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E-Mail-Weiterleitung

Viele Kanzleien erhalten einen großen Teil ihrer Anfragen weiterhin per E-Mail – etwa von Mandanten, Gutachtern oder Kooperationspartnern.
Damit trotzdem alle Anfragen zentral in JUPUS landen, gibt es die E-Mail-Weiterleitung. Sobald Sie eine E-Mail an Ihre persönliche JUPUS-Mail-Adresse weiterleiten, wird automatisch eine neue Anfrage im System angelegt – mit Text, Kontaktdaten und Anhängen.

Vorteile für Ihre Kanzlei 

  • Eine Zentrale für alle Anfragen: 
    Alle Anfragen an einem Ort und klare, einheitliche Abläufe. 
  • Kein manuelles Abtippen:
    Informationen werden automatisch übernommen – ganz ohne manuelle Übertragung. 
  • Reduzierter Bearbeitungsaufwand im Sekretariat 

 

Ziele und Nutzen 

  • Zentrale Übersicht: Alle Anfragen – egal ob per E-Mail, Chatbot oder Fragebogen – erscheinen gesammelt in JUPUS.
  • Kein manuelles Übertragen: Mail-Text, Kontaktdaten und Anhänge werden automatisch übernommen. 
  • Klare Struktur: Nie wieder verstreute E-Mails, Zettel oder unvollständige Fälle. 

 

Funktionsweise 

  1. Individuelle JUPUS-E-Mail-Adresse 
    Jede Kanzlei erhält automatisch eine eigene E-Mai-Adresse. 
    Diese finden Sie unter Einstellungen → E-Mail-Einstellungen
  2. E-Mail weiterleiten
    Öffnen Sie eine eingehende Nachricht in Ihrem Postfach und klicken Sie auf  Weiterleiten.

    Geben Sie als Empfänger Ihre JUPUS-Mail-Adresse ein und senden Sie ab.

  3. Automatische Anfragenanlage

    JUPUS erkennt: 
    • den Absender (Name + E-Mail-Adresse), 
    • den E-Mail-Text,
    • alle Anhänge (PDFs, Bilder, Gutachten usw.). 

Daraus wird automatisch eine neue Anfrage im System erstellt.

 

Tipp: 
Überall da, wo ausschließlich Anfragen eingehen, beispielsweise Kontaktformularen oder externen Sekretariaten, kann die JUPUS Mail-Adresse hinterlegt werden und Anfragen werden direkt an JUPUS weitergeleitet. 

 

Best Practices 

  • Leiten Sie jede neue Anfrage weiter, nicht interne Antworten oder CC-Korrespondenz. 
  • Verwenden Sie den JUPUS als zentrale Arbeitsgrundlage statt Ihr Mail-Postfach.
  • Hinterlegen Sie die JUPUS Mail-Adresse in Kontaktformularen, damit auch diese Anfragen direkt in JUPUS angelegt werden.

 

Häufige Fragen & Antworten 

Fragen 

Empfehlung 

„Kann ich die Weiterleitung automatisch einrichten?“ 

Eine vollständige Automatisierung aus dem Mail-Postfach ist nicht vorgesehen, um Fehlzuordnungen zu vermeiden. 

„Was passiert mit Anhängen?“ 

Alle gängigen Formate (PDF, JPG usw.) werden übernommen und von der KI automatisch ausgelesen.  

 

Zusammenfassung 

Die E-Mail-Weiterleitung ermöglicht es bestehende Kommunikationswege in JUPUS zu integrieren. 
So bleibt kein Kontakt außen vor, und alle Anfragen – egal über welchen Kanal – landen strukturiert an einem Ort. 
Ihre Teams arbeiten nicht mehr in verschiedenen Postfächern, sondern gemeinsam in einer zentralen Übersicht.